Tardive Dyskinesie
Spätdyskinesie – Definition
Spätdyskinesie (TD) ist ein neurologisches Syndrom. Sie ergibt sich aus langfristiger Anwendung von Neuroleptika (auch Neuroleptika genannt). Diese Klasse von Medikamenten verwenden psychiatrische Erkrankungen zu behandeln, wie Schizophrenie. TD besteht aus:
- Abnormal Drehbewegungen
- Abnormale Körperhaltungen aufgrund anhaltMuskelKontraktionen
Spätdyskinesie – Ursachen
Es ist unklar, warum genau TD entwickelt. Die langfristige Einsatz von Neuroleptika kann im Gehirn Veränderungen in der Chemie führen, die zu den Symptomen führen. Nervenzellen können auch überempfindlich auf bestimmte Stoffe werden, wie Neurotransmitter im Gehirn. Nicht jeder, der diese Medikamente nimmt entwickelt TD.
Spätdyskinesie – Risikofaktoren
Ein Risikofaktor erhöht Ihre Chancen, eine Krankheit oder einen Zustand zu bekommen. Risikofaktoren für TD umfassen:
- Die Verwendung von Neuroleptika, vor allem, wenn die Medikamente:
- Ist in hohen Dosen und für eine lange Zeit genommen (z.B, länger als sechs Monate)
- Sind erste Generation (älter)
- Verwendung von Metoclopramid (Reglan) - Dieses Arzneimittel wird verwendet, Magen-Darm-Probleme zu behandeln, wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
- Vor allem, wenn genommen mehr als drei Monaten
- Das Alter: 54 oder älter
- Sex: weiblich
- Möglicher genetischer Faktor
- Mit einer Krankheit, die Verwendung von Neuroleptika erfordern, sowie:
- Affektive Störungen oder andere psychiatrische Störungen
- Verhaltensprobleme, die mit psychiatrischen oder neurologischen Störungen auftreten (z.B, Aufregung in der Alzheimer-Krankheit)
- Magen-Darm-Erkrankungen wie:
- Ösophagus-Reflux
- Übelkeit und Erbrechen
- Diabetes - Diabetiker gastroparesis kann das Medikament Metoclopramid erfordern.
- Parkinsonismus durch Neuroleptika verursacht
Spätdyskinesie – Symptome
TD verursacht wiederholende Bewegungen. Bewegungen in der Regel im Gesicht auftreten, Mund, Gliedmaßen, oder Stamm. Die Bewegungen sind unwillkürliche und dienen keinem Zweck. Sie können gelegentlich auftreten oder die ganze Zeit. Sie können kaum spürbar sein oder sehr ausgeprägt. Die Symptome können, während auf dem Medikament beginnen oder innerhalb weniger Wochen nach dem Abstellen. Sie können sich verschlechtern mit:
- Betonen
- Verschieben andere Teile des Körpers
- Einnahme bestimmter Medikamente
Symptome meiner Abnahme mit:
- Entspannung
- Schlaf
- Absichtlich Bewegen des betroffenen Körperteils
Zu den Symptomen können gehören:
- Grimassieren
- Ragt die Zunge
- Verdrillen der Zunge
- Chewing
- Saugen
- Schmatzen Lippen
- puckering Lippen
- zwinkernden Augen
- Facial Tics
- Fußklopfen
- Bewegen Finger, als ob das Klavier spielen
- Sich schnell bewegende Arme, Beine, oder Körper
- Writhing Bewegungen
- Becken- Schübe
- grunzend
- Seufzen
- Lautes Atmen
Spätdyskinesie – Diagnose
Der Arzt wird nach Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen. Sie wird auch eine körperliche Untersuchung tun. Andere Erkrankungen können Symptome ähnlich denen von TD verursachen. Der Arzt wird andere Erkrankungen auszuschließen, bevor sie eine Diagnose zu stellen. Es gibt keinen spezifischen Test für TD.
Tests können einschließen:
- Blutproben Elektrolyte und Blutchemie zu überprüfen
- CT-Scan - eine Art von x-ray, der einen Computer verwendet, um Bilder von Strukturen im Innern des Kopfes zu machen
- MRT-Untersuchung - ein Test, die Magnetwellen verwendet, um Bilder von Strukturen im Innern des Gehirns zu machen
Spätdyskinesie – Behandlung
Zur Behandlung von TD, Ihr Arzt kann dies tun:
- Stoppen Sie das Neuroleptikum Medizin
- Senken Sie die Dosis
- Wechseln Sie zu einer anderen Medizin (z.B, ein atypisches Antipsychotikum)
- Empfehlen Vitamin B6 oder Vitamin E das Risiko einer Verschlechterung der Symptome-Diese Vitamine zu reduzieren, werden noch untersucht.
Die Symptome können im Laufe der Zeit verringern, auch wenn Sie das Neuroleptikum nehmen weiter. Jüngere Menschen neigen dazu, es besser zu machen.
Medikation
Einige Arzneimittel können Rückgang Symptome helfen, sowie:
- Melatonin
- Trihexyphenidyl (Artane, Trihexane)
- Reserpin (SERPALAN)
- Propranolol (Inderal)
- Clonidine (Catapres)
- Baclofen (Lioresal)
- Beruhigungsmittel (Benzodiazepine), sowie:
- Diazepam (Valium)
- Clonazepam (Klonopin)
- Antiepileptika, sowie:
- Valproinsäure (Depakene)
- Levetiracetam (Keppra)
- Antipsychotika, die mit Bewegungsstörungen helfen kann (z.B, Sulpirid, Oxypertin, Tiapride) und andere Medikamente, wie L-Dopa (eine Art von Aminosäure)
Chirurgie
Tiefenhirnstimulation (DBS) wird für die Behandlung von TD ausgewertet.
Spätdyskinesie – Verhütung
Wenn Sie Neuroleptika benötigen eine psychiatrische Störung zu steuern, diese Richtlinien berücksichtigen helfen TD zu verhindern:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber:
- Risiken und Nutzen der Medizin
- Ob die Dosis für Sie richtig ist und wie gut das Medikament arbeitet
- Andere Medikamente können Sie versuchen, dass weniger Risiko von TD
- Ob Sie eine nehmen „Drogen Urlaub,“ nimmt die Medizin eine Pause von der Nutzung
- Selbst ein kleines Symptom von TD, die Sie haben-Frühe Behandlung funktioniert am besten.
- Hören Sie nicht auf Ihre Medizin zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie das Medikament stoppen sofort, es kann TD auslösen.
- Suchen Sie Ihren Arzt alle drei Monate.