Schuppenflechte – Definition
Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung. Knees, Ellenbogen, scalp, Kofferraum, und Nägel sind die am häufigsten betroffenen Gebieten. Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis:
- Plaque - entzündeten Pusteln gekrönt mit silbrig, weißen Schuppen (häufigste Art)
- Guttate - kleine punktförmige Läsionen
- Pustelartige - weinend Läsionen und intensive Skalierung
- Inverse - in Körperfalten (Achseln, Leiste, unter den Brüsten)
- Erythrodermischer - intensiv Häutung und Entzündungen der Haut
Schuppenflechte – Ursachen
Die Ursache der Psoriasis ist unklar. Signale von einem Defekt im Immunsystem können in einem übermäßigen Wachstum der Hautzellen führen. Da die Zellen schneller wachsen als sie vergossen werden, they „aufstapeln“ auf der Oberfläche der Haut. Die überschüssigen Hautzellen sind gedacht, um die silbrigen Schuppen, um zu bewirken, dass die Psoriasis der Plaque-Typ charakteristisch sind,.
Schuppenflechte – Risikofaktoren
Ein Risikofaktor erhöht Ihre Chancen, eine Krankheit oder einen Zustand zu bekommen. Risikofaktoren für diese Erkrankung sind:
- Familiengeschichte der Psoriasis
- kaltes Klima
- Die Unterdrückung des Immunsystems, einschließlich AIDS
- Bestimmte bakterielle Infektionen
- Certain medications, wie Beta-Blocker und Lithium
- Rauchen
Schuppenflechte – Symptome
Das Rote, verdickt, und raue Flecken von Psoriasis kann überall auftreten, sondern sind häufig auf der Kopfhaut gefunden, Ellenbogen, knees, Palmen, und Sohlen. Andere Symptome sind:
- Silbrigen Schuppen
- Entsteint oder verbeult Fingernägel und / oder Fußnägel
- Rote Läsion in den Falten des Gesäßes
- Gelenkschmerzen was darauf hindeutet, Arthritis
Schuppenflechte – Diagnose
Der Arzt wird nach Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen, und führt eine körperliche Untersuchung. Ihre Haut und Nägel werden geprüft. Es gibt keine spezifische Blutuntersuchungen oder diagnostische Verfahren für Psoriasis. Manchmal wird eine Hautbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Schuppenflechte – Behandlung
Die Behandlung basiert auf:
- Die Schwere der Erkrankung
- Das Ausmaß und die Lage der betroffenen Gebiete
- Ansprechbarkeit auf die Behandlung
Die topische Behandlung
Viele Patienten reagieren sehr gut auf Behandlungen direkt auf die Haut aufgetragen. Aktuelle Behandlungen umfassen:
- Kortikosteroid-Cremes und Salben (häufigste Behandlung)
- Synthetische Formen von Vitamin D und Retinoide (Calcipotriolsalbe)
- Retinoide (Tazaroten gel 0.05 und 0.1%)
- Kohlenteerzubereitungen (Denorex, Pentrax, Tegrin, Stern)
- Badlösungen und Feuchtigkeits
- Tacrolimus und Pimecrolimus (insbesondere für inverse Schuppenflechte)
Foto (Light) Therapie
Wenn Psoriasis umfasst mehr als 30% vom Körper, es ist schwierig, allein mit topischen Medikamenten zur Behandlung von. Daily, kurz, nonburning Exposition gegenüber Sonnenlicht löscht oder Psoriasis bei vielen Menschen verbessert. Das Sonnenlicht wird oft unter ersten Behandlungen enthalten. Eine kontrolliertere Form von künstlicher Lichtbehandlung (UVB-Phototherapie) oft in Fällen verwendet wird, die weiter verbreitet. Alternative, Psoriasis kann mit UV-A behandelt werden, (UVA-Licht) und Psoralen. Psoralen ist ein orales oder topische Medikamente, die der Körper mit Licht empfindlichen machen. Diese Behandlung wird als PUVA bekannt.
Phototherapie kann sehr effektiv sein bei der Psoriasis zu steuern, aber es erfordert häufige Behandlungen. Es kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, und Müdigkeit, Verbrennung, und Juckreiz. Sowohl UVB und PUVA kann die Person das Risiko für Plattenepithelkarzinome Zelle erhöhen und, möglicherweise, melanoma skin cancers. Es ist unklar, ob UVB das Risiko von Hautkrebs erhöht.
Die systemische Behandlung
Bei schwereren Formen der Psoriasis, Ärzte können eine Reihe von anderen leistungsfähigen Medikamente verschreiben, die wirksam sein kann, sind aber mit Nebenwirkungen verbunden, die mehr ernst. Diese beinhalten:
- Methotrexate (Rheumatrex, Trexall) - eine Art von systemischer Medizin, die das gesamte Immunsystem beeinträchtigt; sollte nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden,, Frauen planen, schwanger zu werden, oder von ihren männlichen Partnern
- Cyclosporin (Gengraf, Neoral) - ein andere Art von systemischer Medizin, die das Immunsystem unterdrückt den Umsatz von Hautzellen zu verlangsamen; sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen eingenommen werden,
- Hydroxyurea (Hydrea) - weniger toxisch als Methotrexat oder Ciclosporin, aber möglicherweise weniger effektiv
- Systemische Retinoide - Verbindungen mit Vitamin-A-ähnlichen Eigenschaften innerlich genommen kann in schweren Fällen verschrieben werden. Retinoide kann Geburtsfehler verursachen, und Frauen müssen fleißig sich seit mehreren Jahren von der Schwangerschaft schützen nach Abschluss der Behandlung. Systemische Retinoide sind oft mit Phototherapie für eine erhöhte Wirksamkeit kombiniert und für ihre Eigenschaft, Schutz gegen Plattenepithelkarzinome Hautkrebs.
Neuere Medikamente sind Biologicals, die Auswirkungen auf einen Teil der Immunantwort des Körpers. Beispielsweise, Ustekinumab (Stelara) ist ein kürzlich zugelassene Medikament, die bestimmte Zellen des Immunsystems abzielt, die Entzündungen verursachen.
Schuppenflechte – Verhütung
Vermeiden von körperlichen Verletzungen der Haut, Infektionen, und kalt, trockene Temperaturen helfen mit der Bedingung, Schübe in Menschen reduzieren können. Ihr Arzt kann Ihnen raten, bestimmte Lebensmittel zu vermeiden, wenn sie Ihre Psoriasis schlimmer erscheinen lassen.