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PCO-Syndrom

(PCOS; Stein Leventhal-Syndrom; Polyfollicular Ovarian Aussehen; hyperandrogene Anovulation; Polycystic Ovarian Disease; PCO; PCOD)

PCO-Syndrom – Definition

PCO-Syndrom (PCOS) bei Frauen ist eine chronische endokrine Erkrankung. Eigenschaften von PCOS sind:

  • Ein hohes Maß an männlichen Hormonen (androgens)
  • Unfruchtbarkeit
  • Fettleibigkeit
  • Insulin resistance
  • Das Haarwachstum auf Gesicht und Körper
  • Anovulation - wenn die Eierstöcke reifen wenige oder gar keine Eier

Ovarien machen Follikel, die Eier halten. mit PCOS, die Ovarien machen die Follikel, aber die Eier reifen oder lassen Sie nicht das Ovar. Die unreifen Follikel können in drehen mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen Zysten. Die meisten Frauen mit PCOS haben Zysten. Aber Frauen mit Eierstockzysten haben nicht unbedingt PCOS.

PCO-Syndrom – Ursachen

Die Ursache ist unbekannt. Gene eine Rolle spielen. Das Problem ist nicht auf die Insulinresistenz im Zusammenhang, die hohe Konzentrationen von Insulin schafft. Diese hohe Insulinspiegel verursachen zu viel Androgen aus den Ovarien. Dies verhindert den Eisprung und führt zu vergrößerten, polyzystischen Ovarien.

PCO-Syndrom – Risikofaktoren

Diese Faktoren erhöhen Sie Ihre Chance der Entwicklung von PCOS. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Risikofaktoren haben:

  • Fettleibigkeit
  • sitzender Lebensstil
  • Familienmitglieder mit PCOS
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen
  • Alter bei Beginn: 15-30 Jahre alt

PCO-Syndrom – Symptome

Wenn Sie eines dieser Symptome haben nicht davon ausgehen, ist es aufgrund PCOS. Diese Symptome können durch andere Bedingungen verursacht werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie davon haben:

  • Unregelmäßige Menstruation oder keine Menstruation ( amenorrhea)
  • Unfruchtbarkeit
  • Unerwünschter Haarwuchs im Gesicht und am Körper
  • Gewichtszunahme
  • Fettleibigkeit
  • Akne
  • Dunkle Flecken auf der Haut an Hals, Leiste, und Armgrube

Selten, Symptome sind:

  • Tiefe Stimme
  • temporal (rechtse oder linke Seite der Stirn) kahl werdend

Frauen mit PCOS sind auch ein erhöhtes Risiko für:

  • Art 2 Diabetes - durch Insulin-Resistenz (auch Glukose-Intoleranz und Prädiabetes)
  • Hyperlipidämie - erhöhte Fett und Cholesterin im Blut
  • Überwucherung und Verdickung der Gebärmutterschleimhaut - Endometriumhyperplasie, eine Präkanzerose
  • Endometrial cancer
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Metabolisches Syndrom - eine Kombination aus Übergewicht, insulin resistance, high blood pressure, dyslipidemia, und eine erhöhte Neigung zur Blutgerinnung und Entzündungszuständen

PCO-Syndrom – Diagnose

Der Arzt wird nach Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen. Sie wird Fragen über Ihre Perioden und als sie zum ersten Mal gestartet. Der Arzt wird führt auch eine körperliche Untersuchung, einschließlich eine gynäkologische Untersuchung und Messung der Körpermasse.

Der Arzt wird eine Reihe von Bluttests anordnen, sowie:

  • Bluttests
    • Androgen - freies Testosteron oder Testosteron Gesamt
    • Dehydroepiandrosteron Sulfat (westlich)
    • 17-hydroxyprogesterone
    • Prolaktin und Schilddrüsenfunktionstests werden oft getan
    • Nüchtern-Blutzuckerspiegel und Insulin fasten empfohlen
    • Nüchtern-Lipid-Profil wird empfohlen

Ein Becken-Ultraschall kann auch für mehrere Zysten an den Eierstöcken zu sehen getan werden.

PCO-Syndrom – Behandlung

Die Behandlung unterscheidet sich je nachdem, ob Sie begreifen wollen oder nicht. Die Behandlung zielt auf die zugrunde liegende Insulinresistenz, die PCOS Diagnose begleitet.

Die Behandlung umfasst:

  • Verwalten Symptome
  • Gewichtsverlust, wenn Übergewicht, nutrition consultation
  • Die Übung
  • Insulin resistance, Glukose Intoleranz, und Prädiabetes-Management
    • Verwendung von oralen Mitteln, wie: Metformin, Glucophage, Handlungen, Avandia
  • orale Kontrazeptiva
  • Induzierung der Ovulation (wenn Sie es wünschen, schwanger zu werden)
    • Metformin mit oder ohne Clomifen
    • Erweiterte Reproduktionstechnologien
  • die Verhinderung von Komplikationen
  • Anti-Androgene Medikamente zur Blockierung Zukunft Hirsutismus (unerwünschter Haarwuchs)

Lifestyle Maßnahmen

Um den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Typ reduzieren 2 Diabetes, high blood pressure, und Herzerkrankungen:

  • Holen Sie sich regelmäßige Vorführungen für Diabetes, hohe Cholesterinspiegel im Blut, and fat levels.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Achten Sie auf eine fettarme Ernährung.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.

Hormonal Therapy

Geburtenkontrolle Pillen regulieren Perioden. Ebenfalls, indem man die Gebärmutterschleimhaut zu vergießen regelmäßig, sie reduzieren das Risiko von Überwucherung oder Krebs. Sie steuern auch abnormen Haarwuchs und Akne durch Androgen Unterdrücken. andere Hormone (genannt Gestagene) kann auch Menstruation zu regulieren verwendet werden. Sie können monatlich oder intermittierend verwendet werden. Medikamente gegen Unfruchtbarkeit kann anstelle des Eisprungs bei Frauen zu stimulieren gegeben werden, die schwanger werden wollen.

PCO-Syndrom – Verhütung

PCOS kann durch das Erkennen der an der Gefahr während ihrer Teenager-Jahre-wegen Familiengeschichte verhindert werden, unregelmäßige Perioden, und Adipositas. Es kann möglich sein, PCOS zu vermeiden, wenn die Ursachen der Fettleibigkeit behandelt werden erfolgreich und Sie eine spezielle Diät und Übungen folgen.

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