Darmkrebs – Definition
Darmkrebs ist das Wachstum von Krebs im Dickdarm.
Krebs entsteht, wenn Zellen in dem Körper divide außer Kontrolle oder um. Wenn Zellen halten Dividieren, eine Masse von Gewebe, ein Wachstum oder Tumor genannt, Formen. Der Begriff Krebs bezieht sich auf maligne Tumoren. Sie können in der Nähe Gewebe eindringen und sich auf andere Teile des Körpers.
Darmkrebs – Ursachen
Die Ursache für Darmkrebs ist unbekannt.
Darmkrebs – Risikofaktoren
Die Forschung zeigt, dass bestimmte Risikofaktoren, die mit Darmkrebs assoziiert sind:
- Das Alter: 50 oder älter
- Eine Ernährung mit hohem Fett, wenig Ballaststoffen
- Geschichte von Polypen (gutartige Wucherungen) im Kolon und Rektum
- Erbliche Erkrankungen wie familiäre Polyposis oder Lynch-Syndrom
- Persönliche Geschichte von Darmkrebs
- Familiengeschichte von Kolon- oder Rektumkarzinom, insbesondere ein Elternteil, Geschwister, oder Kind
- Geschichte der Colitis ulcerosa (Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms) oder Morbus Crohn
- Weitere Risikofaktoren sind:
- Fettleibigkeit
- Hohe Body-Mass-Index (BMI)
- Körperliche Inaktivität
- Diabetes
- Rauchen
- Heavy alcohol intake
- Diät mit hohen roten Fleisch und wenig Fisch
Darmkrebs – Symptome
Darmkrebs haben oft keine Symptome, aber einige Symptome, die mit Darmkrebs sind:
- Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall, Verstopfung, oder das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig entleeren - nachhaltig für mehr als ein paar Tage bei Menschen im Alter 50 und älter
- Blood (entweder leuchtend rot oder sehr dunkel) im Stuhl
- Hocker, die schmaler sind als üblich
- Abdominal discomfort (häufige Blähungen, Blähungen, Fülle, und / oder Krämpfe)
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Fühlen Sie sich müde häufig
- Diese können auch durch andere verursacht werden, weniger schwere gesundheitliche Bedingungen. Wer diese Symptome auftreten, sollten einen Arzt aufsuchen.
Darmkrebs – Diagnose
Der Arzt wird nach Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
Tests für Krebs oder präkanzerösen Polypen Bildschirm umfassen:
- Digitale rektale Untersuchung - Verwendung eines behandschuhten Finger des Arztes das Rektum für Klumpen oder Wucherungen zu untersuchen
- FOBT - ein Test für verstecktes Blut im Stuhl zu überprüfen
- Koloskopie - Untersuchung des Enddarms und ganzen Dickdarmes eine brennende Röhre namens ein Koloskop
- Sigmoidoskopie - eine Prüfung des unteren Kolon eine beleuchtete Röhre mit einem sigmoidoscope genannt
- Bariumeinlauf - eine rektale Injektion von Barium zu beschichten, gegeben, um die Schleimhaut des Dickdarms und des Mastdarms; erfolgt vor Röntgenstrahlen, um eine bessere Bild des unteren Darm zu schaffen
- CT-Kolonographie - ein Radiologie-Test, die an Ihrem Dickdarm sieht
Weitere Tests können das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen erfolgen, bestimmen, was der Krebs im Stadium ist in und / oder festzustellen, ob der Krebs ausgebreitet hat:
- Biopsy - die Entfernung des Dickdarms oder rektale Gewebe werden für Krebs getestet
- Polypektomieschlingen - die Entfernung eines Polypen während einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie
- Blutproben für Anämie und Marker von Krebs im Blut suchen
- CT-Scan - eine Art von x-ray, der einen Computer verwendet, um Bilder von Strukturen im Inneren des Körpers zu machen; die Ausbreitung des Tumors außerhalb des Dickdarms zu identifizieren
- PET / CT-Scan - ein Test, die Bilder zeigen die Menge der funktionellen Aktivität im Gewebe erzeugt werden, untersucht; es hilft, herauszufinden, ob die Krankheit außerhalb des Beckens auf andere Organe ausgebreitet hat
- Transrektalen Ultraschall - eine Ultraschallsonde, die in das Rektum eingeführt wird, sendet Schallwellen des Bild des Tumor
Darmkrebs – Behandlung
Die Behandlung hängt von der Bühne des Krebses, sondern kann:
Chirurgie
Chirurgie ist die Hauptbehandlung. Es erfordert die Entfernung des Krebstumors und in der Nähe Darmgewebe. Je nach Größe und Lage des Tumors der Operation durch getan werden kann:
- Laparoskopie - Entfernung von Krebs im Frühstadium.
- Offene Chirurgie - entfernen Tumoren, Darmgewebe und möglicherweise in der Nähe Lymphknoten. Der Chirurg wird sich auch für zusätzlichen Krebs im Darm während der Operation.
In manchen Fällen, der Tumor und in der Nähe gesunden Darmgewebe wird entfernt. Gesundes Gewebe wird in Fall entfernt der Krebs begonnen hat, zu verbreiten. Die Entfernung eines Teils des Dickdarms ist ein Hemikolektomie genannt. In den meisten Fällen, die verbleibenden gesunden Teile des Darms wieder angeschlossen werden. Manchmal, das Ende des gesunden Darmes vorübergehend oder permanent zu einer Öffnung im Bauch befestigt. Dies ist eine Kolostomie genannt. Es ermöglicht Körper Abfälle aus dem Körper zu übergeben, wenn der Darm nicht so tun können,.
Strahlentherapie
Dies ist die Verwendung von Strahlung zu töten Krebszellen und Tumoren schrumpfen. Es ist an der Stelle des Tumors von einer Quelle außerhalb des Körpers gerichtet. Diese Therapie wird in der unmittelbaren Umgebung des Krebses gerichtet.
Chemotherapie
Diese Therapie werden Medikamente Krebszellen zu töten. Es kann in vielen Formen gegeben werden, einschließlich Pille, Injektion, und über einen Katheter. Die Medikamente ins Blut und wandern durch den Körper hauptsächlich Krebszellen zu töten. Es kann auch einige gesunde Zellen töten. Diese Therapie systemische Bedeutung ist es betrifft den ganzen Körper.
Wenn Sie mit Darmkrebs diagnostiziert werden, folgen die Anweisungen Ihres Arztes.
Darmkrebs – Verhütung
Abschirmung
Die Ursache für die meisten Krebsarten sind nicht bekannt. Jedoch, ist es möglich, viele Dickdarm- und Mastdarmkrebs durch Auffinden und Entfernen von Polypen zu verhindern, die bösartig werden könnte. Beginnend im Alter von 50, sowohl Männer als auch Frauen mit durchschnittlichem Risiko für die Entwicklung von Dickdarm- und Rektumkarzinom sollten unten aufgeführten eine der fünf Screening-Optionen folgen:
- Jährlich FOBT oder fäkalen immunochemischen Test
- Koloskopie jeder 10 Jahre
- Flexible Sigmoidoskopie alle fünf Jahre
- Doppelkontrast Bariumeinlauf (Röntgenstrahlen des Kolon und Rektum) alle fünf Jahre
- CT-Kolonographie alle fünf Jahre
Achten Sie darauf, diese Krebs-Screening-Tools mit Ihrem Arzt zu besprechen, um zu sehen, welche Option am besten für Sie.
Menschen mit einem der folgenden Risikofaktoren sollten Dickdarm- und Enddarmkrebs-Screening im Alter beginnen 40 oder früher und / oder unterziehen Screening häufiger:
- Starke Familiengeschichte von Kolon- oder Rektumkarzinom oder Polypen
- Bekannte Familiengeschichte von erblichem Dick oder Rektumkarzinom Syndrome
- Persönliche Geschichte von Dickdarm- und Rektumkarzinom oder adenomatöse Polypen
- Persönliche Geschichte der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Änderungen des Lebensstils
Darüber hinaus gibt es Veränderungen im Lebensstil, die das Risiko von Darmkrebs senken können, sowie:
- Nicht rauchen
- Als körperlich aktiv (z.B, Ausübung mindestens 30 minutes on most days of the week)
- Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- Essen eine ballaststoffreiche Ernährung - ist Fiber in allen pflanzlichen Lebensmitteln gefunden (z.B, Früchte, veggies, Körner, und Leguminosen). Faser, die aus Getreide und Vollkornprodukten kann besonders hilfreich bei der das Risiko von Darmkrebs zu reduzieren.
- Machen andere Änderungen an Ihrer Ernährung, wie viel Obst essen und Gemüse, nicht viel rotes Fleisch essen, und nicht zu missbrauchen Alkohol